Jahreshauptversammlung der FF Aschach an der Steyr: 130 Jahre Einsatz für die Gemeinschaft
Am Freitag, 23. Jänner 2026, fand die 130. Jahreshauptversammlung der Freiwillige Feuerwehr Aschach an der Steyr statt. Zahlreiche Mitglieder, Ehrengäste und Vertreter/innen der Gemeinde nahmen an der Veranstaltung teil.
Seitens der SPÖ Aschach an der Steyr waren Bürgermeister Ralf Rosenegger, Fraktionsvorsitzender Diether Müller-Dilly, Gemeinderätin Martina Penzenauer, Gemeinderat Mandred Reif sowie Ersatz-Gemeinderätin Marianne Stoubenfol anwesend.
Die Jahreshauptversammlung bot einen eindrucksvollen Rückblick auf das vergangene Jahr und machte einmal mehr sichtbar, welche enorme Leistung von den Feuerwehrfrauen und -männern in Aschach ehrenamtlich erbracht wird. Im Jahr 2025 waren 56 Einsätze zu bewältigen. Darüber hinaus investierten die aktiven Mitglieder 2.877 Stunden in Aus- und Weiterbildung, während die Jugendmitglieder insgesamt 2.216 Stunden bei der Feuerwehr verbrachten.
Bürgermeister Ralf Rosenegger zeigte sich beeindruckt vom Engagement und dem starken Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr:„Die Freiwillige Feuerwehr Aschach steht für Verlässlichkeit, Kompetenz und gelebte Kameradschaft. Wir können in Aschach sehr dankbar sein, auf so engagierte Helferinnen und Helfer zählen zu dürfen.“Neben den offiziellen Berichten und Ehrungen war auch der kameradschaftliche Geist deutlich spürbar, der die FF Aschach seit mittlerweile 130 Jahren prägt. Für die ausgezeichnete Bewirtung sorgte der KiWi und trug zu einem rundum gelungenen Abend bei.
Die SPÖ Aschach an der Steyr bedankt sich herzlich bei allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr – bei der aktiven Mannschaft ebenso wie bei der Jugend – für ihren unermüdlichen Einsatz, ihre Bereitschaft zur Weiterbildung und ihren unverzichtbaren Dienst an der Gemeinschaft.

Fotos 📸: Patrick Ziebermayr


